Sehr geehrte Damen und Herren,
der Referentenentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit zur Änderung des Notfallsanitätergesetzes (als Artikel 12 im Entwurf zum MTA-Reformgesetz vom 31.07.2020) wurde mit großem Interesse aufgenommen. Verbände der Notärzte und der Fachkräfte im Rettungsdienst verfassten dazu ihre Stellungnahmen an das Ministerium. Das Spektrum der Bewertungen des Referentenentwurfs reicht von weitgehender Zustimmung bis zu kategorischer Ablehnung. Eine Übereinstimmung in grundlegenden Fragen scheint außer Sichtweite.
Die BAND e.V. als Dachorganisation der Notarzt-Arbeitsgemeinschaften der Bundesländer hat die zentralen Aspekte in einer kommentierten Synopsis zusammengefasst und sich dabei so eng wie möglich an die Aussagen in den Stellungnahmen gehalten. Der Leser hat die Möglichkeit, über hinzugefügte Internet-Links direkte Einsicht in die Stellungnahmen im Original zu nehmen. Der Beitrag wurde inzwischen veröffentlicht, um auf diese Weise zu einer Intensivierung und Versachlichung der Diskussion untereinander beizutragen.
Wir empfehlen die Lektüre der Synopsis, die Sie im Dateianhang dieser Email finden, Ihrer freundlichen Aufmerksamkeit und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.
Mit besten Grüßen
Dr. Florian Reifferscheid und Dr. Peter Gretenkort
für den Vorstand der BAND e.V.